Wort zum Tag vom
Montag, dem 30.05.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Danken und Loben

Br. Thomas Gebhardt

Psalm 107:31
Sie sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern;

Römer 15:5-6
Der Gott des Ausharrens und des Trostes aber gebe euch, untereinander eines Sinnes zu sein, Christus Jesus gemäß, damit ihr einmütig, mit einem Mund den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus lobt.

Dieser Psalm 107 ist ein Psalm, den Gott denen schenkte, die in der Hand des Bedrängers waren. Vielleicht würden wir das heute etwas anders ausdrücken. Wir würden vielleicht sagen in der Hand der Unterdrücker, der Mächtigen, der Despoten, aber in Wirklichkeit bedeutet es, dass wir jemanden ausgeliefert sind und Errettung benötigen.

Wenn wir, wenn Sie Ihr Leben anschauen, sind Sie nicht auch abhängig von irgendjemandem. Von Ihrem Vermieter oder Arbeitgeber oder dem Geldinstitut oder der Parteileitung, vielleicht sogar der Kirchenleitung oder dem Arzt. Abhängig, das ist etwas schreckliches, wenn man weiß, man ist abhängig. Wissen Sie, dann ist man in allem, was man tut, nicht mehr frei. Und dann schenkt uns Gott diesen Psalm 107. Lesen Sie mal den zweiten Vers: „So sollen sagen die Erlösten des HERRN, die er erlöst hat aus der Hand des Bedrängers“!

Sehen Sie, es gibt Erlösung! Wie sich auch unser, wie sich auch Ihr Bedränger nennen mag, es gibt Erlösung. Nun wollen wir, bevor wir weiter im Psalm gehen, sehen, woher die Erlösung kommt. Da sagt uns doch die Bibel, dass es in keinem anderen Namen als in dem Namen JESUS Erlösung gibt. Das ist so eindeutig, steht so klar geschrieben und ist mit so vielen Beispielen unterlegt, dass an dem Wahrheitsgehalt und der Interpretationsmöglichkeit dieser Worte überhaupt kein Zweifel besteht.

Also, wenn wir von Freiheit, Befreiung, besseres Leben, Frieden, Freude, Zuversicht, Sicherheit, Gesundheit reden, dann müssen wir von JESUS reden. Sehen Sie, wenn Sie Freiheit, Befreiung, besseres Leben, Frieden, Freude, Zuversicht, Sicherheit, Gesundheit benötigen, dann benötigen Sie JESUS Christus, den ERLÖSER. Auf eine andere Weise kommen Sie nicht zu diesen Dingen. Ohne JESUS Christus, dem ERLÖSER, werden Sie immer unter diesem Bedränger leben, leben müssen. Nur JESUS Christus kann Sie aus der Hand des Bedrängers erlösen. Und dann sagt uns die Bibel: „Sie sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder“.

Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass es ein Wunder ist, dass sie reichlich zu essen haben, dass Sie gesund sind und ganz einfach auch medizinische Hilfe bekommen, wenn es notwendig ist, dass Sie eine Wohnung haben, Kleidung und Arbeit oder irgendwelche Leistungen bekommen, um leben zu können. Das gibt es nicht überall! Aber ich versichere Ihnen, dass es diese Dinge gibt bei denen, die der Herr erlöst hat aus der Hand der Bedränger. Und nun noch einmal meine Frage, sind sie da so recht dankbar dafür, dass der Herr gerade Ihnen diese Gnade geschenkt hat und gerade diese Wunder für Sie tut?

Und dann muss ich Sie noch etwas fragen, sind Sie eines Sinnes mit all denen, die auch aus der Hand des Bedrängers erlöst wurden und loben Sie einmütig den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus? Sehen Sie, das ist das, was Gott von Ihnen möchte, um eine herrliche Gemeinde zu bauen, denn nur als Gemeinde sind wir stark.

Gott will, dass Sie erkennen, dass Sie durch die Gnade Gottes errettet werden, durch JESUS Christus aus der Hand des Bedrängers und JESUS Christus dafür danken sollen für diese Gnade und das Wunder, was an Ihnen geschehen ist und mit all jenen, die dies auch erfahren haben, einmütig Gott loben.

Und wenn Sie noch in der Hand des Bedrängers sind, dann ist JESUS Christus Ihre einzige Chance frei zu kommen. Möge der Herr an Ihnen allen Sein Wunder der Gnade offenbaren.
Drucken PDF MP3 Kontaktformular