Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 21.05.19
Drucken PDF Kontaktformular

Was nützlich ist

Br. Thomas Gebhardt



Apostelgeschichte 20:21
indem ich Juden und Griechen die Buße zu Gott und den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus bezeugt habe.

Paulus war auf Reisen, um das Evangelium den Menschen in Ephesus zu bringen. Am Ende seiner Mission sagte ER den Menschen in Ephesus: (Apg 20:20) "und ich habe nichts verschwiegen von dem, was nützlich ist, sondern es euch verkündigt und euch gelehrt, öffentlich und in den Häusern."

Bestimmt gibt es in unserem Leben, auch in Ihrem Leben, Dinge, die nützlich und die weniger nützlich sind. Es ist nicht immer leicht für uns, die nützlichen Dinge, die Dinge, die unbedingt notwendig sind, von den Dingen zu trennen, für die im Moment keine Zeit vorhanden ist. Oft merke ich das in der Predigt. Da gibt es Dinge, die müssen unbedingt gesagt werden, und dann gibt es Dinge, die mögen vielleicht auch irgendwie wichtig sein, aber im Moment kann ich da nicht drüber reden, weil die nützlichen Dinge Vorrang haben. Paulus nahm sich Zeit für die Epheser, aber er wusste genau, seine Zeit ist begrenzt, und deshalb verkündigte er die Dinge, die nützlich waren, und lehrte diese öffentlich und in den Häusern, die er besuchte.

Wenn ich solche Stellen im Wort Gottes finde, werde ich immer sofort hellwach, weil auch ich davon lernen kann und mir die Frage vorlegen muss: Was ist denn nun so nützlich, dass es unbedingt gesagt, verkündigt und gelehrt werden muss? Der Apostel Paulus stellt uns zwei Dinge vor Augen, die er für unbedingt wichtig erachtete: Buße zu Gott und den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus. Das hört sich eigentlich wenig an. Aber der Apostel Paulus sah diese zwei Dinge als so wichtig an, dass er alles andere zurückstellte.

Nun frage ich Sie, wollen Sie in Ihrem Leben wirklich gesegnet sein? Dann lohnt es sich über diese zwei Punkte ernsthaft nachzudenken. Buße zu Gott bedeutet, das zu verstehen, dass allein Gott das Recht hat, unsere ganze Aufmerksamkeit zu erhalten. Buße bedeutet den Sinn ändern. Was sind so die Dinge, denen Sie besonderen Wert zumessen? Das Geheimnis eines wirklich glücklichen Lebens ist erstens, dass ich meinen Sinn dahin ändern lasse, dass Gott für mich alles ist. Und das zweite ist der Glaube an unseren Herrn JESUS Christus.

Wissen Sie, ich benötige jemanden, dem ich vollkommen vertrauen kann. Sie benötigen auch so jemanden. Wir erleben oft, dass uns in Krisen alle unsere Freunde verlassen, aber wissen Sie, JESUS ist immer für uns, für Sie da! Er verspricht Ihnen, dass es niemandem gelingen wird, Sie aus SEINER Hand zu reißen, dass ER alle Tage bei Ihnen sein wird. Dass ER Sie bewahren und für Sie eintreten wird. Sollten wir, sollten Sie sich von so einem Helfer abwenden?

Paulus predigte, glaubt an JESUS, vertraut JESUS, rechnet mit JESUS. Tag und Nacht, öffentlich und ganz privat sagte Paulus das den Menschen immer und immer wieder, weil er meinte, dass das die nützlichsten Dinge sind, die der Mensch wissen sollte, auch Sie!

Gott segne Sie und vertrauen Sie JESUS! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular