Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 20.03.14
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Wie, warum, weshalb?

Br. Thomas Gebhardt

Matthäus 22:12
und er sprach zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen und hast doch kein hochzeitliches Gewand an? Er aber verstummte.

Was mögen wohl die Leute getan haben, die im Hochzeitssaal des Königs waren? Ich weiß es nicht genau, aber die Bibel sagt doch! der Mann, der vom König gerügt wurde, verstummte. Wenn er verstummte, dann muss er vorher geredet haben. Hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?

Nun, es gibt viele Möglichkeiten. Die wahrscheinlichste aber ist mir, dass er mit allen anderen zusammen den König verehrt hat. Vielleicht haben sie gesungen oder den König angebetet. Vielleicht war Ihr Gebet wie das Rauschen vieler Wasser.

Aber plötzlich stand der Herr vor ihm und sagte: "Freund, wie bist du hier hereingekommen und hast doch kein hochzeitliches Gewand an?" Und dann sagte die Bibel, dass er verstummte. Diese Frage ist auch eine Frage an Dich: "WIE?", wie bist Du gekommen. Wir finden eine ähnliche Situation an anderer Stelle in der Bibel:

Matthäus 26:49-50
Und sogleich trat er zu Jesus und sprach: Sei gegrüßt, Rabbi! und küßte ihn. Jesus aber sprach zu ihm: Freund, wozu bist du hier? Da traten sie hinzu, legten Hand an Jesus und nahmen ihn fest.

Das ist die große Frage: "Wozu bist Du hier auf diesen Seiten?" "Wozu liest Du Deine Bibel?" "Wozu gehst Du in die Kirche?" Die große Frage ist, wozu machst Du die Dinge, die Du machst? Das ist die Frage des Herrn Jesus auch an Dich: "WOZU?", wozu bist Du gekommen?

An anderen Stellen finden wir noch so eine Stelle. Lies einmal, was geschrieben steht:

Matthäus 20:13
Er aber antwortete und sprach zu einem unter ihnen: Freund, ich tue dir nicht unrecht. Bist du nicht um einen Denar mit mir übereingekommen?

Dieser Mensch beschwert sich beim Herrn Jesus. Aber der Herr Jesus fragt ihn: "Was erwartest Du?" So ist auch dies eine Frage, die Du für Dich überlegen solltest: "Was?" Dieser Mann bewertete die einzelnen Arbeiter für den Herrn und er war der Meinung mehr verdient zu haben. Uns so stellt der Herr die Frage, was erwartest Du?

Nun, ich möchte Dir diese Fragen auch zum Überlegen mitgeben: "Wie bist Du gekommen?" "Wozu bist Du gekommen?" "Was erwartest Du?"

Denk doch einmal über diese Fragen nach. Lies vielleicht dazu die angegebenen Bibelstellen im Zusammenhang und wie immer, Du kannst mir schreiben!

Freund, denke immer daran, Gott will, dass alle Menschen gerettet werden. Gott hat Seine Boten, Seine Knechte ausgesandt, um alle zu bringen, die sie finden. Aber Gott kommt eines Tages, um sich die Gäste anzusehen, und dann stellt ER die Frage: Wie bist Du gekommen, warum bist Du gekommen und was erwartest Du? Du solltest Dir vielleicht diese Frage vor jedem Gottesdienst stellen.

Der Herr Jesus segne Dich! ER liebt Dich und ER möchte Dich lehren, damit Du immer wohlgefällig in Seinen Augen bist.

Morgen lasst uns weiter dieses Gleichnis betrachten! Komm wieder, ich warte auf Dich!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular