Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 23.04.14
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Neu, was ist das?

Br. Thomas Gebhardt

Johannes 3:1-7
Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern namens Nikodemus, ein Oberster der Juden. Der kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, daß du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn, daß Gott mit ihm ist. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!

Heute möchte ich mit Euch über eine ganz grundlegende Veränderung in unseren Leben sprechen. Der Herr Jesus führt hier einen ganz neuen Begriff ein. Er spricht von einer "neuen Geburt". Dieser Begriff taucht das erste mal im Neuen Testament im Johannesevangelium auf. Ich habe schon vieles geschrieben, was unsere Errettung betrifft, dennoch möchte ich mir etwas Zeit nehmen und Euch in den nächsten Tagen etwas genauer zeigen, was es bedeutet "von neuem geboren", oder "wiedergeboren", zu sein.

Als erstes möchte ich Dir zeigen, dass Gottes Wort erwartet, dass wir "von neuem geboren" werden. Der Herr Jesus macht in diesem Text zwei Aussagen. Zum einen sagt ER:

Johannes 3:3
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Und zum zweiten macht ER uns und dem Nikodemus klar:

Johannes 3:7
Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!

Natürlich ist das für uns verwunderlich, wenn wir gesagt bekommen, "du musst von neuem geboren werden". Das wollen wir erst einmal gar nicht verstehen. Wir sind geboren. Wie kann dieser Vorgang wiederholt werden? Eigentlich sind das doch recht eigenartige Gedanken. Aber genauso eigenartig waren damals diese Gedanken für Nikodemus. Auch damals waren diese Gedanken für Nikodemus eigenartig und er konnte und wollte auch gar nicht verstehen. Das aber wiederum brachte den Herrn Jesus dazu zu sagen: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!"

Alle diese Gedanken, die Nikodemus durch den Kopf gingen, und alle Fragen, die er hatte, sind für uns gut verständlich. Weder Nikodemus noch wir können uns so richtig vorstellen "von neuem geboren" zu werden. Ich komme immer wieder mit Menschen zusammen, die können diese Aussagen des Herrn überhaupt nicht verstehen. Nun ist es aber so, dass wir nicht alle Dinge verstehen können. Manche Dinge müssen wir einfach glauben.

Als ich das erste mal eine lila Kuh, als Werbung, gesehen hatte, machte ich mir so meine Gedanken. Ich dachte, wie eigenartig ist das. Eine braune Kuh isst den ganzen Tag grünes Gras und gibt weiße Milch. Kannst Du das verstehen? Wenn Du mich fragst, ich sehe, dass das so ist, aber ich jedenfalls kann es nicht erklären oder verstehen. So geht es uns mit vielen Dingen und so ging es auch dem Nikodemus, er konnte das nicht verstehen.

Der Herr Jesus machte aber sehr schnell deutlich, dass das "von neuem geboren" werden nicht irgendwie optional ist, sondern dass es unbedingt erforderlich ist, um in den Himmel zu kommen. Und ich möchte hier hinzufügen, es ist auch unbedingt erforderlich, wenn wir hier auf dieser Erde glücklich oder gottselig leben wollen. Mit anderen Worten, Du musst "von neuem geboren" werden. Jeder muss "von neuem geboren" werden.

Die meisten Menschen verstehen nicht richtig, was es bedeutet "von neuem geboren" zu werden. Lass mich Dir für heute folgende Dinge sagen. "Wiedergeburt" ist nicht, dass Du Dich umdrehst und einen anderen Weg einschlägst. Das ist Reformation. "Wiedergeburt" ist auch nicht, dass Dein Herz für Jesus schlägt. Das ist Jüngerschaft. "Wiedergeburt" ist auch nicht, wenn Du Deine sündigen Gewohnheiten aufgibst. Das ist Hingabe. "Wiedergeburt" ist auch nicht, wenn Du sehr viel weißt, wie damals die Griechen. Das ist Bildung. "Wiedergeburt" ist auch nicht die Reinigung Deines Lebens. Das ist Rehabilitation. Jetzt habe ich fast alles aufgezählt, was einem so immer gesagt wird im Zusammenhang mit "Wiedergeburt". Aber wenn das alles nicht "Wiedergeburt" ist, was ist "Wiedergeburt" dann?

"Wiedergeburt" ist eben gerade das, über was wir vorhin gesprochen haben. Wiedergeburt ist: "Ihr müsst von neuem geboren werden". Gott will etwas ganz neues aus uns machen. Das ist das wunderbare. Der Herr Jesus sieht, dass das mit uns, so wie wir sind, nicht funktionieren kann und deshalb sagt ER, dass wir einmal geboren wurden auf ganz natürliche Art und nun aber eine zweite Geburt, eine Geburt aus dem Geist, nötig haben. Wie soll das gehen? Und was passiert mit uns, mit mir und mit Dir? Lasst uns morgen darüber hören.

Gott ist so gut! Er schenke Dir einen schönen Tag heute.
Drucken PDF MP3 Kontaktformular