Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 03.04.14
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Ihr wisst doch

Br. Thomas Gebhardt

1.Petrus 1:18-19
Denn ihr wißt ja, daß ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut des Christus, als eines makellosen und unbefleckten Lammes.

Ich möchte heute, dass Du verstehst, wie wertvoll Du in den Augen Gottes bist. Unser Text sagt ja: "Denn ihr wisst ja". Aber weißt Du wirklich?

Weißt Du, was es bedeutet, wenn man etwas kauft? Es bedeutet, man will es haben. Nun kann man für wenig Geld viel Plunder einkaufen. Dinge die man schnell wieder vergisst. Aber es gibt wertvolle Dinge, die man gern haben möchte, und die sind meist teuer und je mehr man Interesse dafür zeigt, um so teurer werden sie.

Mein Freund, der Preis steigt also mit dem Verlangen, mit dem der Käufer etwas haben möchte. Wie groß muss das Verlangen Gottes gewesen sein, Dich zu bekommen, Dich loszukaufen, wenn Er soweit ging, dass der Herr Jesus Christus Sein Leben für Dich gegeben hat. Petrus beginnt diesen Satz mit: "Denn ihr wisst ja...". Hast Du Dir schon einmal ernstlich Gedanken darüber gemacht, wie sehr Dich da Gott liebt, wie wertvoll Du für Gott bist, wenn Gott solch einen Preis zahlt? Sagt nicht die Bibel:

Johannes 3:16
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Ganz gleich was Du getan hast, ganz gleich wie Du gelebt hast, Gott hat Dich gesehen, so wie ER Zachäus auf diesem Baum sah, und hat Dich losgekauft von all den bösen Dingen, die Du getan hast und vielleicht schon von Deinen Eltern oder durch Deine Familie mitbekommen hast. Die Bibel sagt:

1.Petrus 1:18-19
...losgekauft worden seid aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel...

Du bist also gekauft, erworben von Gott persönlich, weil ER Dich so liebte. Du bist Sein Eigentum. Du bist SEIN Eigentum und Er zahlte einen sehr hohen Preis dafür. Die Bibel sagt:

1.Petrus 1:18-19
...losgekauft worden seid... mit dem kostbaren Blut des Christus...

Wer solch einen hohen Preis zahlt, sein Leben gibt, der muss wirklich eine sehr große Liebe zu Dir haben. Deshalb muss ich Dich noch einmal daran erinnern, Du bist SEIN Eigentum, weil Er für Dich solch einen hohen Preis gezahlt hat.

1.Korinther 6:20
Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören!

Obwohl uns Gott teuer erkauft hat, obwohl wir Sein Eigentum sind, wollen wir doch manchmal unsere eigenen Wege gehen. Das Wort "Sklaven" klingt zwar für unsere heutigen Ohren sehr hart, aber Paulus und Petrus sagen von sich: "Wir sind Sklaven oder Knechte Jesus", so auch wir, wir sind Arbeiter für Gott, und sollten immer daran denken, wie lieb Gott uns hat. Warum wollen wir von Gott weggehen, wir sind Sein Eigentum, ER hat uns erworben, weil ER uns, Dich und mich, so sehr liebte und weil ER aus uns etwas machen möchte. ER möchte uns glücklich machen und glücklich werden wir nur richtig, wenn wir auch eine Aufgabe haben, die wir mit Freude tun. Gott möchte deshalb, dass wir IHM und unseren Nächsten dienen. Denn bedenke, ER hat uns gekauft, unser Leib und sogar unser Geist gehören IHM.

Und ich komme zurück auf das, was wir Eingangs hörten: "Denn ihr wisst ja..."! Wissen wir wirklich zu schätzen, was der Herr Jesus tat? Wenn ja, dann lasst uns wie David auf den Herrn schauen und uns freuen, wie gut es Gott mit uns meint. Freue Dich, wie gut Gott es mit Dir meint, als ER Dich zu sich nahm mit all Deinen Fehlern und Schwächen und Du erkennen durftest wie David:

Psalmen 32:1
...Wohl dem, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist!

Der Herr hat alles zugedeckt. Niemand hat das Recht diese Decke aufzuheben. Deine Schuld ist bezahlt durch den Herrn Jesus Christus. Und wie soll es weitergehen? Der Herr sagt in Seinem Wort:

Psalmen 32:8-9
- »Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, auf dem du wandeln sollst; ich will dir raten, mein Auge auf dich richten. Seid nicht wie das Roß und das Maultier, die keinen Verstand haben; mit Zaum und Gebiß, ihrem Geschirr, muß man sie bändigen, weil sie sonst nicht zu dir nahen!«

Der Herr bringt uns ans Ziel. ER unterweist Dich, zeigt Dir den Weg, schaut Dir immer zu und gibt Dir gute Ratschläge, wie Du leben sollst. Willst Du tun, was ER in SEINER Liebe für Dich vorbereitet hat? Du wirst glücklich sein, wenn Du es tust. Wenn Du es wiederwillig tust, muss der Herr Dich irgendwie bändigen, aber nicht, um Dir weh zu tun, sondern damit Du Dich IHM immer voller Freude nahem kannst. Der Herr tut es, damit Du IHM wieder ganz nahe sein kannst.

Du siehst, die Bibel hat Recht, wenn der Herr JESUS sagt: "Niemand wird sie aus meiner Hand reißen"!

Der Herr bewahre Dich heute!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular