Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 05.02.14
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Ich kann nicht oder ich will nicht

Br. Thomas Gebhardt

Johannes 15:16
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen.

Ich habe Euch in den vergangenen Tagen oft gezeigt, dass der Herr Euch aus diesem großen Haufen Sünder erwählt hat. Gott kam auf irgendeine Weise bei Dir vorbei, bei einigen durch dieses "Wort zum Tag", und nahm Euch einfach mit. Er will, dass niemand verloren geht, und deshalb habe ich Vertrauen, dass Sein Wort nicht leer zurückkommt, sondern Euch erreicht.

Der Herr Jesus sagt: "Nicht ihr habt mich erwählt". Eigentlich traurig, aber oft vergessen wir die Bedeutung dieses Satzes. Da war der Herr unter den Sündern, unter den Hilfsbedürftigen, unter den Armen und Schwachen, unter den Betrübten und am Boden zerstörten. ER war da, aber niemand erwählte den Herrn Jesus als Helfer. Warum nicht? Ich kann es nicht genau sagen, aber warum hast Du Ihn noch nicht erwählt? Meine lieben Freunde, es fällt Euch schwer etwas zu erwählen, was Ihr nicht genau kennt.

Aber der Herr Jesus kommt bei Euch vorbei oder Er sendet Seine Diener und diese ziehen Euch heraus aus dem Sumpf der Traurigkeit, Sünde, Angst, Krankheit und Not. Ihr werdet eingesammelt, erwählt, weil Gott Euch so sehr liebt. ER will etwas aus Euch machen.

ER hat Euch aber nicht nur herausgezogen, sondern ER hat Euch dazu bestimmt, dass Ihr hingeht und Frucht bringt.

Johannes 15:16
...sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, daß ihr hingeht und Frucht bringt...

Wir haben also eine Bestimmung. Mit anderen Worten, das, was Gott aus dem Müll gesammelt hat, bekommt wieder eine Bestimmung, eine Bedeutung. Hast Du schon gewusst, dass Du nicht nur vor dem Untergang, vor der Hölle gerettet wurdest, sondern dass Gott Deinem Leben einen ganz neuen Sinn geben möchte. Gott möchte Dich zu etwas machen.

Der Herr hat uns in Seinem Wort gesagt, dass wir die ganze Sache gut überdenken sollen. Es steht geschrieben:

1.Petrus 1:18-19
Denn ihr wißt ja, daß ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut des Christus, als eines makellosen und unbefleckten Lammes.

Du bist also nicht nur aus dem großen Schrotthaufen (nichtigem Wandel) heraus gerettet worden, sondern Dein Retter hat auch noch einen Preis dafür gezahlt. Über den Preis lasst uns ein andermal sprechen. Heute möchte ich Euch nur zeigen, dass eure Errettung aus diesem Schrotthaufen nicht eine Laune des Herrn war, sondern dass ER es sehr ernst meinte und einen ungeheuer großen Preis für Euch gezahlt hat.

Es ist wichtig zu erkennen, und nur darauf kommt es erst einmal an, dass Du, wie alle Menschen, Gott einfach ignoriert hast. Aber irgendwann hast Du plötzlich gemerkt, dass irgendetwas anders in Deinem Leben wurde. Dir genügte es nicht mehr, nur in diesem großen Haufen Schrott zu liegen und den nichtigen Dingen nachzugehen oder vor Dich hin zu leben oder zu gammeln, sondern Du merktest, dass Dich irgendwas oder irgendwer ergriffen hatte. Er hatte Dich aus diesem stumpfsinnigen vor sich hinleben herausgeholt. Und plötzlich stelltest Du dir Fragen: "Gibt es Gott?", "Gibt es einen Himmel?", "Gibt es eine Hölle?" Dies bewegt Dich irgendwie und gerade das ist das Anzeichen dafür, dass Dich Gott oder einer Seiner Mitarbeiter aus dem Sumpf gezogen hat. Denn die Bibel sagt doch:

Römer 3:11
es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt.

Hat Dich aber jemand auch nur ein wenig aus diesem Haufen Schrott herausgezogen, dann plötzlich fragst Du Dich, wo es hingeht, wie es weitergeht. Das geschieht nur, wenn der Herr Dich herausgeholt hat, weil ER etwas mit Dir vor hat. Nun geht es nicht mehr darum, ob Du nach Gott fragen kannst, Du kannst, denn ER hat Dich ja in der Hand, sondern ob Du Dich weiter mit Gott und Seinem Wort und Seinem Weg beschäftigen möchtest.

Möchtest Du das?
Drucken PDF MP3 Kontaktformular