Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 09.04.14
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Gute Werke

Br. Thomas Gebhardt

Hebräer 10:24-25
und laßt uns aufeinander achtgeben, damit wir uns gegenseitig anspornen zur Liebe und zu guten Werken, indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie es einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht!

In den vergangenen Tagen und Wochen habe ich Euch gezeigt, wie man gerettet wird. Ich habe Euch gezeigt, wie der Apostel Paulus das Evangelium, die frohe Botschaft, verkündigte, indem er den Menschen zu allererst sagte, dass der Herr Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist. Das bedeutet Errettung ist ein Werk Gottes an uns und nicht irgendwelche Werke, die wir tun könnten. Dies zeigt auch die Bibel sehr genau:

Epheser 2:8-9
Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Titus 3:4-7
Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters, erschien, da hat er uns - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit - errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes, den er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesus Christus, unseren Retter, damit wir, durch seine Gnade gerechtfertigt, der Hoffnung gemäß Erben des ewigen Lebens würden.

Und dennoch ist in der Bibel oft von guten Taten oder Werken die Rede. Die Apostel sagen sogar, dass die Gläubigen sich gegenseitig anspornen sollen zu guten Werken. Die Bibel sagt:

Hebräer 10:24-25
und laßt uns aufeinander achtgeben, damit wir uns gegenseitig anspornen zur Liebe und zu guten Werken,

Manche verstehen nicht, was wirklich geschieht, wenn der Herr Jesus uns ergreift. ER ergreift uns, um uns ans Ziel zu bringen. Wir haben das gestern gelesen. Es geht jetzt nicht mehr darum gerettet zu werden, sondern ER hat uns zu sich genommen, damit wir gute Werke tun.

Epheser 2:10
Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Ich möchte Euch zeigen, wie der Herr Jesus arbeitet, wie Gott arbeitet und möchte Euch mitnehmen in die Zeit, da der Herr Jesus Seinen Dienst auf dieser Erde begann. Da sehen wir einen jungen Mann am Wasser stehen und taufen. Es ist Johannes der Täufer. Er hat etliche treue Schüler. Als nun der Täufer den Herrn Jesus sah, sagt er:

Johannes 1:29
...Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!

Am nächsten Tag kam der Herr Jesus wieder diesen Weg und Johannes sagt: "Siehe, das Lamm Gottes!" Zwei der Johannesschüler hören das und folgten Jesus nach, weil sie aus dem, was Johannes sagte, folgerten, das kann nur unser Erretter sein. Die Bibel sagt:

Johannes 1:37
Und die beiden Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach.

Die Begegnung dieser Menschen mit dem Herrn Jesus veränderte die Menschen, so dass sie sofort Zeugen von dem Herrn wurden. Wir lesen:

Johannes 1:41-42
Dieser findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden (das heißt übersetzt: den »Gesalbten«). Und er führte ihn zu Jesus. Jesus aber sah ihn an und sprach: Du bist Simon, Jonas Sohn, du sollst Kephas heißen (das heißt übersetzt: »ein Stein«).

Seht Ihr, meine lieben Freunde, was dieser Satz, "Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinweg nimmt!", für eine Wirkung hat. Genau dies hat auch der Apostel Paulus zuallererst den Menschen verkündet: "daß Christus für unsere Sünden gestorben ist". Das Wort Gottes ist so machtvoll. Der, welcher Errettung benötigt, bekommt sofort vom Herrn Errettung geschenkt. Benötigst Du auch Errettung? Was für eine Not schleppst Du mit Dir rum? Der Herr Jesus hat alle Deine Sünden von Dir genommen. Gottes Wort sagt "Christus ist für unsere Sünden gestorben". Aber diese Gnade war nicht das Ende der Arbeit, die der Herr Jesus an den Jüngern tat, sondern der Anfang. Die Bibel sagt:

Titus 3:8
Glaubwürdig ist das Wort, und ich will, daß du dies mit allem Nachdruck bekräftigst, damit die, welche an Gott gläubig wurden, darauf bedacht sind, eifrig gute Werke zu tun. Dies ist gut und nützlich für die Menschen.

Seht Ihr, die ihr gläubig geworden seid, es geht weiter, der Herr Jesus geht weiter mit uns. ER lehrt uns, was wir tun können, um ein gutes Beispiel für die Liebe Gottes zu sein. Gott möchte auch Dich lehren und mit Dir immer weiter gehen in Richtung Ziel. ER hält Dich fest, passt auf, dass Du nicht untergehst, aber ER überträgt Dir auch Aufgaben, damit Du immer mehr die Herrlichkeit Gottes den Menschen zeigen kannst.

Komm morgen wieder und erfahre mehr. Für heute segne Dich der Herr!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular