Wort zum Tag vom
Montag, dem 10.02.14
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Gott kann

Br. Thomas Gebhardt

Matthäus 19:25-26
Als seine Jünger das hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Wer kann dann überhaupt gerettet werden? Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

Oft sehe ich, wie manche Menschen richtige Panik haben. Sie haben Angst zu versagen oder nicht das zu schaffen, was sie meinen, dass Gott von ihnen erwartet.

Wieder ist uns das Volk Israel im Alten Testament ein gutes Beispiel. Das musst Du Dir mal vorstellen, dieses Volk wurde 400 Jahre in Ägypten in Knechtschaft gehalten. Und dann gab Gott ihnen die Chance der Knechtschaft zu entkommen. Gott machte alles perfekt, so wie Gott in unserem Leben alles perfekt macht. Gott schenkte Befreiung, weil Gott das Elend sah.

Gott sieht die Not in Deinem Leben. Gott sieht das Elend. Gott sieht, dass Du müde und matt wirst, und Gott ist da, um Dir zu helfen. Gott befreite das Volk Israel auch von seinem Unglück.

Aber als das Volk auszog, musste es schnell feststellen, dass der Feind des Volkes, Pharao, das Volk nicht gehen lassen wollte. So ist es auch in Deinem Leben. Der Feind Gottes will Dich nicht gehen lassen. Wenn er Dich dahinziehen sieht, dann wird er versuchen Dich zurückzuholen. Das hat der Feind auch bei Israel versucht:

2.Mose 14:10
Und als der Pharao nahe zu ihnen kam, erhoben die Kinder Israels ihre Augen, und siehe, die Ägypter zogen hinter ihnen her! Da fürchteten sich die Kinder Israels sehr, und sie schrieen zum HERRN.

Aber wie verhältst Du Dich? Das ist doch die Frage. Das Volk Israel murrte immer und immer wieder, wenn es Schwierigkeiten gab. Immer kam die Sehnsucht in ihre Herzen nach dem wunderbaren Essen in Ägypten. Sie sehnten sich nach dem, was es in Ägypten alles gab.

Aber wie viele Menschen tun das auch heute so. Sie schauen immer wieder zurück auf das, was sie schon längst verlassen haben sollten, und tief in ihren Herzen ist einen Sehnsucht nach den alten Dingen.

Was ist in Deinem Herzen für eine Sehnsucht? Lass Dich doch nicht immer wieder einfangen vom Feind und gehe doch nicht freiwillig immer wieder in Gefangenschaft. In der Bibel schrien die Kinder Israel um Hilfe, um wieder zurück in des Feindes Land zu gehen.

2.Mose 14:11
Und sie sprachen zu Mose: Gibt es etwa keine Gräber in Ägypten, daß du uns weggeführt hast, damit wir in der Wüste sterben? Warum hast du uns das angetan, daß du uns aus Ägypten herausgeführt hast?

Auch heute ist es oft so. Die Leute, die sich eigentlich der Freiheit freuen sollten, schauen zurück und sehnen sich immer wieder danach, die alten Dinge zu tun. Doch das musst Du nicht. Du darfst und musst nach vorne schauen, denn Gott will etwas für Dich tun. Die Bibel zeigt uns:

2.Mose 14:13-14
Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht! Steht fest und seht die Rettung des HERRN, die er euch heute bereiten wird; denn diese Ägypter, die ihr heute seht, die werdet ihr nicht wieder sehen in Ewigkeit! Der HERR wird für euch kämpfen, und ihr sollt still sein!

Der Herr kann nur für Dich kämpfen, wenn Du stille bist! Die meisten verstehen gar nicht, was das bedeutet. Stille sein bedeutet, kein Wort mehr der Beschwerde äußern. Ich gebe zu, bei den Menschen ist das unmöglich.

Aber, meine lieben Freunde, wenn Gott in unser Leben kommt, dann wird es möglich, denn Bei Gott sind alle Dinge möglich.
Drucken PDF MP3 Kontaktformular