Wort zum Tag vom
Freitag, dem 14.03.14
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Fallobst - oder - ER erlöst

Br. Thomas Gebhardt

Psalm 103:2-5
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen; der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit; der dein Alter mit Gutem sättigt, daß du wieder jung wirst wie ein Adler.

Lasst uns noch einmal auf das Wort von gestern zurückkommen. Wir haben gesehen, dass der Herr auch heute noch derselbe ist und dass ER alle unsere Gebrechen, alle Deine Gebrechen heilt. Mir lässt diese Stelle überhaupt keine Ruhe. Mir lässt sie deshalb keine Ruhe, weil wir immer davon sprechen, dass das Gott tun könnte. Aber Gottes Wort schreibt doch viel anders. Natürlich gibt es viele, die nicht davon überzeugt sind, dass alles in der Bibel wahr ist. Für diese scheint alles immer etwas zweifelhaft. Aber ich sage Dir, alles, was in Gottes Wort steht, ist wahr! Und in der Bibel wird uns eben auch von Gott gesagt:

Psalm 103:2-5
...Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen;...

Das steht nicht in der Form geschrieben, dass das Gott kann oder könnte sondern dass das Gott tut! Wir machen daraus ein vielleicht kann es Gott, aber Gottes Wort sagt: "ER vergibt – ER heilt"! Gott sagt nicht ich kann, sondern ich tue es! Ich kann hier nicht darauf eingehen, warum wir trotzdem soviel Not sehen, aber ich kann Dich ermuntern, ich kann Dir sagen, was Gott für Dich tun will: "ER will Dir vergeben - ER will Dich heilen!" Und ich kann Dir sagen, was Du tun kannst, Du darfst IHM vertrauen! Gott lügt nicht!

Und dann geht unser Text weiter und auch das möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Psalm 103:2-5
...der dein Leben vom Verderben erlöst...

Ohne Gott würden wir bald umkommen. So wie ein alter, vom Baum gefallener Apfel vergammelt, würden wir ohne den Herrn Jesus Christus einfach irgendwie vergammeln, verderben. Aber Gott kommt und rettet uns vor dem Verderben. Seht Ihr, wenn niemand kommt und den vom Baum gefallenen Apfel aufliest, so wird er verderben und wenn niemand kommt und Dich aufliest, so wirst Du verderben. Aber Gott kam in Jesus Christus auf diese Erde, um Dich aufzulesen, aber nicht nur, um Dich aufzulesen, sondern ER kam auch, um Dein Leben zu veredeln. So wie aus dem Apfel vielleicht Apfelmus oder Apfelsaft gemacht wird, so kam Gott, um Dich aufzulesen und aus Dir etwas zu machen. Die Bibel sagt das so:

Psalm 103:2-5
...der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit...

ER veredelt Dich durch Seine Gnade und ER macht aus Dir etwas nach Seiner Barmherzigkeit. Wie wunderbar ist doch Gott - wollen wir IHM glauben oder wollen wir voller Zweifel weggehen und sagen: "Für mich ist das nichts"? Ist es nicht so, dass jeder Gärtner bemüht ist, aus seiner Ernte etwas zu machen. Niemand will, dass die Ernte verdirbt. Aber bei Gott zweifeln wir.

Gott sieht Dich und Gott erkennt, aus Dir könnte bei der richtigen Bearbeitung etwas werden, und deshalb wendet ER sich Dir zu und so wie der Gärtner die Früchte aufliest, um etwas aus ihnen zu machen, so liest Gott Dich auf, um aus Dir etwas zu machen.

Vielleicht liegst Du da, und denkst, dass Du gar nichts wert bist, aber das ist nicht wahr. Wir hatten hinter unserem Haus eine große Wiese mit Apfelbäumen und durften alle Äpfel, die runter gefallen waren, auflesen. Wir taten dies und aus jedem Apfel wurde etwas gemacht. Hätten die Äpfel sprechen können, so hätten die einen gesagt, "wir sind zu klein", die anderen, "wir sind zu hässlich", wieder andere, "wir sind zu fleckig" usw. Aber wir lasen sie alle auf und aus jedem Apfel wurde etwas wunderbares gemacht.

So ist Gott. So ist der Herr Jesus. ER sieht Dich und vielleicht denkst Du, dass Du zu alt, zu hässlich, zu verschrumpelt, zu böse, zu dick und weiß ich nicht noch alles bist, aber dies stört Gott gar nicht. ER sammelt Dich auf und macht etwas wunderbares aus Dir. Vertraue IHM!

Freue Dich doch darüber und komm morgen wieder um "Das Wort zum Tag" zu lesen und über das Ende des Textes auch noch zu hören. Gott liebt Dich!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular