Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 22.01.14
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Der Reine wird gewaschen?

Br. Gebhardt

Johannes 15:2 
Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. 

Wir sprachen ja gestern darüber, dass Du durch die Gnade Gottes Teil des Weinstocks bist. Wir sprachen auch darüber, dass die Bibel, vielleicht ganz gegen Dein Gefühl, sagt, dass Du durch das Wort rein bist.

Nicht alle können diese Zusammenhänge gleich immer verstehen und wir haben ja gelernt, dass der Böse bereit steht, uns das wunderbare Wort zu stehlen, wenn wir nicht verstehen. Aus diesem Grund lass mich Dir heute einfach etwas aus Gottes Wort zeigen. Gottes Wort ist so wunderbar und gibt uns immer Antwort auf alle Fragen.

Wir sind beim Abendmahl des Herrn mit Seinen Jüngern. Der Herr Jesus hat sich bereit gemacht, Seinen Jüngern die Füße zu waschen. Warum? Nun, lasst es uns sehen:

Johannes 13:6-7
Da kommt er zu Simon Petrus, und dieser spricht zu ihm: Herr, du wäschst mir die Füße? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber danach erkennen.

Wie Petrus so ist, er wehrte sich dagegen, dass sein Herr und Heiland seine Füße waschen wollte. Und der Herr Jesus hatte Verständnis dafür. Wisst Ihr, manchmal sind wir so unsensibel, wir haben kein Verständnis dafür, was andere sagen oder tun, weil wir unsere eigene Meinung nicht loslassen wollen. Aber manchmal, und das müssen wir lernen, muss Dir einfach gesagt werden: "Das verstehst Du jetzt nicht". Ich weiß, das will niemand gern hören, aber wir werden nicht glücklich, wenn wir uns nicht darauf einlassen.

Auch Petrus wehrt sich so gut es eben geht, dass der Herr Jesus das tut, was er einfach tun muss.

Johannes 13:8
Petrus spricht zu ihm: Auf keinen Fall sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du keine Gemeinschaft mit mir.

Aber der Herr Jesus bremst ihn, indem Er sagt: "Wenn ich Dich nicht wasche, so hast du keine Gemeinschaft mit mir." Das sind große Worte, aber gerade die verstehen wir manchmal vollkommen falsch. Natürlich können wir nur Gemeinschaft mit dem Herrn haben, wenn wir rein sind, das ist uns verständlich. Auch Petrus verstand das sofort. Petrus kannte sich und sagt deshalb: "Herr, wenn das so ist, dann musst Du mich von oben bis unten waschen, denn an mir ist nichts Gutes." Die Bibel sagt das so:

Johannes 13:9
Simon Petrus spricht zu ihm: Herr, nicht nur meine Füße, sondern auch die Hände und das Haupt!

Vielleicht oder bestimmt fühlen sich viele von Euch so, dass sie dieselben Worte wie Petrus sagen würden. Herr, Du musst meinen ganzen Köper waschen, denn ich bin schlecht vom Kopf bis zu den Fußspitzen. Und es ist ja auch gut, wenn wir erkennen, dass wir Sünder sind, denn die Bibel sagt ja, dass alle Menschen Sünder sind.

Aber, meine lieben Freunde, haben diese Menschen, haben Petrus und seine Kollegen nicht täglich im Wort bildlich gesprochen gebadet? Erinnert Euch, wir hörten, ihr seid schon rein um des Wortes willen. Und was erwiedert der Herr Jesus dem Petrus?

Johannes 13:10
Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat es nicht nötig, gewaschen zu werden, ausgenommen die Füße, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.

Habt Ihr das wieder gehört? Was sagt der Herr Jesus zu diesen Seinen Jüngern? "Wer gebadet ist, hat es nicht nötig, gewaschen zu werden, ausgenommen die Füße, sondern er ist ganz rein." Habt Ihr das verstanden? "Du bist ganz rein". Da ist zwar der tägliche Schmutz an den Füßen und dieser muss jeden Tag vom Herrn abgewaschen werden, aber das hat nichts damit zu tun, dass ER uns ganz rein gemacht hat. Wenn ER es nicht getan hat, wer sollte es sonst getan haben? Petrus wusste ja nicht einmal, dass es so funktionierte. Und auch Du musst zugeben, Du weißt nicht, wie das Wort Gottes an Dir und in Dir seine heilenden Kräfte entwickelt, wie der Herr Dein Leben ganz neu macht. Aber so wie Er es bei dem ahnungslosen Petrus tat, so tut ER es bei Dir. Wie wunderbar ist der Herr!

Der Vollständigkeit halber, es gibt auch Verräter. Menschen, die die Sache des Herrn verraten, die den Herrn verraten. Darauf werde ich später eingehen. Die Bibel sagt:

Johannes 13:11
Denn er kannte seinen Verräter; darum sagte er: Ihr seid nicht alle rein.

Der Herr begegne Dir heute und lasse Dich erfahren, was es bedeutet, die Gnade zu haben rein zu sein und nur noch den täglich anfallenden Schmutz abgewaschen zu bekommen. Und alles macht ER, unser Herr! Du musst nur am Weinstock bleiben. Davon morgen mehr!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular